banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Saumfingerszene

Hier kann man sich verabreden und kennenlernen.
Auch darf es hier ein bischen Off-Topic werden.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Re: Saumfingerszene

Beitragvon Cap Chaotik am Do 30. Okt. 2008 15::43

Hi!

Als nicht nur Anolis- sondern auch Schlangenliebhaber muss ich zu dem von Heinrich gesagten jetzt doch mal Stellung nehmen, bzw. Heinrich da vollkommen recht geben. Durch den recht geringen Bewegungsdrang einiger Schlangenarten hat sich das so genannte Racksystem etabliert, also die von Heinrich genannten Regale mit den "Brotdosen". In diesen Dingern fristen dann hierzulande auch noch hauptsächlich die sehr AKTIVEN Kornnattern ihr Dasein, so dass man sich echt fragen muss wie sowas, sogar offiziell, vor dem Gesetz durchgehen kann. Schliesslich liegen die Dinger doch weit unter den Mindestanforderungen und für die Zuchttiere sind es auch dauerhafte Behausungen.

Auch von Reibach machen kann wohl kaum noch die Rede sein, schliesslich treibt das Überangebot die Preise nur nach unten. Würden all die Schlangen mal anständig gehalten läge der Preis für eine Kornnatter in wildfarbe nicht bei 20€ oder noch weniger. Kein Wunder dass jede Wildfarbene Kornnatter inzwischen ein "Het" für irgendwas sein soll um wenigstens einigermassen Geld zu bekommen.

Ich für meinen Teil halte meine ganzen Tiere aber lieber immer noch in Terrarien in denen sie sich ausleben können und ich etwas zum beobachten habe und hoffe dass Zustand, Verhalten und "Zutraulichkeit" meiner NZ die Leute auch weiterhin etwas mehr für die Tiere zu zahlen, um wenigstens einen Teil meiner Kosten zu tragen. Und das gilt nicht nur für die Schlangen, die ich in 3 Arten halte und in 2 vermehre, sondern geht über meine Echsen,Spinnentiere und Gottesanbeterinnen bis zu einer weiteren oft extrem schlecht gehaltenen Tiergruppe, die als "Futtertiere" auch nix zu lachen haben: den Nagern!

Verdient ist da allerdings echt nix!

Bertrübte Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Saumfingerszene

Beitragvon Iris am So 07. Dez. 2008 4::24

Tja,

wie formuliere ich das jetzt.

Anolisszene gibt es noch. Aber wir können unsere Tiere nicht so teuer verkaufen wie Designertiere oder Wildfänge. Wo führt das hin?

Ich trenne mich von einigen Arten mit denen ich den Markt mehrere Jahre befriedigt habe. Anolis sagrei sind seit dem Tod meiner "Altlasten" sowieso nicht mehr bei mir im Sortiment. Das ist allerdings schon einige Jahre her.

Nun wirds aber unbefiedigend.

Ich sehe mich gezwungen mich von Anolis o. winstoni und Anolis marmoratus marmoratus zu trennen. Mir reicht einfach der Platz nicht mehr.

Ich ziehe im Jahr weit über 100 Anolis nach und dann sei mir verziehen, dass ich mich den Arten widme, welche nicht "jeder" nachziehen kann. Mein Bestand erfordert es zum Großteil, dass ich die Jungtiere in Einzelhaltung groß ziehe.

Wer bezahlt mir das? Keiner, aber niemand auf der Welt kann mir die Freude nehmen, wenn mir wieder enmal etwa gelungen ist, was sonst wenige bzw. keiner kann.

Anolis bleiben bei mir immer im Bestand. Aber die Chamäleons werden immer mehr.

Grüße Iris
Iris
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 21. Jan. 2008 22::29

Re: Saumfingerszene

Beitragvon EnoM am Fr 12. Dez. 2008 13::26

Die Anolis, die häufiger gehalten werden, sind nun mal die kleineren Arten. Sind die für die herpetologisch interessierte Öffentlichkeit etwa zu klein, zu putzig?
Letzten Sonntag auf der Börse in München gabs schon mehr Interesse bei den angebotenen A.equestris. Die haben ihre Größe, machen im Terrarium was her.
Ist die Größe etwa ein Aspekt, der den Haltungswillen beeinflusst?

Enrico
EnoM
 
Beiträge: 69
Registriert: So 12. Feb. 2006 13::09
Wohnort: Pilsting

Re: Saumfingerszene

Beitragvon Cap Chaotik am Fr 12. Dez. 2008 23::52

Hi!

Ist wohl nicht allein auf die Größe zurückzuführen. Ich denke, auch wenn sich das merkwürdig anhört, daß einfach zuwenig Anolis Arten für die breite Öffentlichkeit zugänglich sind. Das zeigt sich wohl auch an dem von Enrico erwähnten Interesse an den A. equestris. Auch einige der kleinen Hüpfer könnten mit Sicherheit Anhänger finden. Ich denke da z.B. an A. sabanus, A. roquet spp. , A. bartschi, A. bahorucoensis... Es ist nur einfach so daß wenn, dann nur A. carolinensiss und A. sagrei angeboten werden. Der Handel ist einfach nicht bereit "Experimente" mit weniger bekannten Arten einzugehen und der durschnittliche Anolis Züchter scheint einfach mehr an den Tieren selbst interessiert zu sein, als daran mit Ihnen Geld zu verdienen.

Das führt dann wahrscheinlich dazu daß diese Züchter ihre NZ eben nicht von Börse zu Börse schleifen und man eben etwas suchen muss um an die gewünschten Arten zu kommen. Es gibt da aer ne Seite wo das ganz gut funktioniert. Saumfinger.de hies die, glaube ich. ;-)

Und das Gute daran ist doch, daß bei den bekannteren Gattungen in den diversen Foren etc. kein solcher Zusammenhalt besteht wie hier. Obwohl ich bei ca. 150 Tieren zu Hause nur ein Päärchen A. garmani und immer wieder deren NZ halte, ist das hier das einzige Forum in dem ich regelmäßih aktiv bin, neben dem der DGHT. Die anderen sind irgendwie zu unpersönlich für mich.

Ich wünsche ja jedem daß er seine NZ an den Mann / die Frau bringt, aber ich möchte die Tiere nicht so sehr zur Ware machen, daß wir unbedingt schauen müssen mit welchen Marketingstrategien wir unseren Marktanteil vergrößern können, oder so.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Saumfingerszene

Beitragvon Anolis05 am Sa 13. Dez. 2008 3::23

Hallo Sebastian,
aber wenn ,wie geschildert einige Züchter ihre Tiere nur gegen eine Packung Heimchen eintauschen können, ist da ja wohl echt der Wurm drin und man sollte über Vermarktungsstrategien nachdenken.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
Wohnort: Bremen

Vorherige

Zurück zu Termine/Kontakte/Plaudereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 17 Gäste

cron