Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Einfrieren von übrigen NZ
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Einfrieren von übrigen NZ

Hier kann man sich verabreden und kennenlernen.
Auch darf es hier ein bischen Off-Topic werden.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Einfrieren von übrigen NZ

Beitragvon Cap Chaotik am Mi 23. Apr. 2008 11::42

Hi,

in letzter Zeit bekomme ich immer wieder, im www oder über Bekannte, mit dass immer häufiger Nachzuchttiere, die der Besitzer nicht an den Mann bringen kann, eingefroren oder sonst wie abgetötet werden.

Ich finde dass diese Unsitte echt nicht sein muss, da sogar ein Verfüttern der Tiere, in meinen Augen, wesentlich sinnvoller ist als sie einfach zu killen.

Ich bin zwar überzeugt dass das hier im Forum keinen betrifft, sollte das aber doch der Fall sein möchte ich euch bitten euch an einen von uns zu wenden der Tiere hat die die betreffenden NZ als Futter annehmen.

Ich selbst verfüttere zwar nur ungern Reptilien, meine A. garmani und meine Hausschlangen würden sich aber dennoch freuen.

Besorgte Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Beitragvon Horst am Mi 23. Apr. 2008 13::00

Ich konnte mich bisher noch über jede Nachzucht, egal ob schwer oder einfach zu vermitteln freuen; ansonsten gibt es andere Möglichkeiten ungewollte Nachzucht zu verhindern...
Auch das gehört für mich zu einer verantwortungsvollen Tierhaltung...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon GrüneMarsmännchen am Mi 23. Apr. 2008 14::36

Also ich muss aber dann ehrlich sagen, bevor ich die zum Verfüttern bringen würde, würde ich die bis zum nächsten Sommer sammeln und dann in schöner Umgebung in die Freiheit entlassen, auch wenn das wohl alles andere als ein langes Leben bedeutet, ich würd mir für mich selbst auch eher diese Alternative aussuchen ...
Benutzeravatar
GrüneMarsmännchen
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 29. Mai. 2007 22::12
Wohnort: Mettmann

Beitragvon Timo am Mi 23. Apr. 2008 15::36

So Leutz,
dann mal ein paar ernste Worte :D

@Sebastian
Das was du da gehört hast, ist leider Gottes nich nur moralisch gesehen absolut daneben, sondern stellt einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar. Töten darf nämlich lt. §17 nur der derjenige, der eine entsprechende Ausbildung hat (Metzger etc.pp). Ausgenommen davon sind lediglich die Armen Evertebraten, da diese vorm Gesetz keine Tiere sind :D

Und nur damit nicht der Verdacht aufkommt das wäre ja nur ein Wischiwaschigesetz ohne echte Strafe: Nach §17 Abs.1 TierSchG kann das unerlaubte töten von Wirbeltieren, ohne vernünftigen Grund (Lebensmittelgewinnung, waidgerechte Jagd, vermeidung von weiteren Schmerzen), mit einer Freiheitstrafe von bis zu 3 Jahren bestraft werden! Nein liebe Privathalter: Zuviele Nachzuchten sind kein vernünftiger Grund (es sei denn man mag Leguanfleisch und hat die entsprechende Sachkunde) :D

@GrünesMarsMännchen:
Auch deine Idee ist leider Gottes ein Verstoß gegen geltendes Recht. Das Stichwort ist hier Faunenverfälschung. Auch wenn es auf den ersten Blick den Anschein hat das die Tiere hier nicht überleben würden, wäre ich mit einer derart simplifizierten Betrachtungsweise extrem vorsichtig.
Es wäre nicht der erste Fall wo vermeintlich nicht überlebensfähige Tiere sich in fremden Gefilden einnischen und dann für Unruhe sorgen (ich denke der Fall mit den Agakröten in Australien dürfte mittlerweile durchaus bekannt sein).

Es gibt eigentlich 5 Wege wie man so ein Problem legal über die Bühne bekommt:
1.) Verkaufen der NZ
2.) Verschenken der NZ
3.) Verfüttern der NZ (das sollte man nicht auf anhieb so verteufeln. Es gibt so ein paar Schlangenhalter die freuen sich einen Ast wenn sie Futter für ihre Tiere kriegen. Die fressen nämlich nüscht anders. Und bevor man da allzu pikiert tut: Denkt mal drüber nach wie Schabenhalter es finden das ihre liebgewonnenen Tiere verfüttert werden?!)
4.) Eier zerstören (scheitert oftmals leider an der Auffindbarkeit)
5.) keine NZ mehr zulassen --> Einzelhaltung.

viele Grüße
Timo
Geckos
Benutzeravatar
Timo
Site Admin
 
Beiträge: 1356
Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
Wohnort: Iserlohn

Beitragvon GrüneMarsmännchen am Mi 23. Apr. 2008 18::56

Ja, da gibt es noch eine ganze Reihe anderer Beispiele, wo das Einschleppen fremder Arten zu Katastrophen geführt hat. Animal Planet sei dank ist man ja aufgeklärt und weiß, dass das nicht erlaubt ist. Habe nur meinen Senf dazu gegeben, ist halt die Art wie ich mir wünschte, dass man sich meiner entledigt, wenn ich mal unnütz werde.

*winke
:P

Edit: Das Verfüttern als solches habe ich übrigens nicht anprangern wollen, lediglich zum Ausdruck bringen, dass moi persönlich dafür nicht geeignet ist. Weder zum verfütten noch zum verfüttert werden.
Benutzeravatar
GrüneMarsmännchen
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 29. Mai. 2007 22::12
Wohnort: Mettmann

Beitragvon Cap Chaotik am Mi 23. Apr. 2008 20::42

@Timo

Das ist es ja worauf ich hinaus wollte. Von der Strafe einmal abgesehen sollte wohl niemand behaupten ein Tierfreund zu sein wenn er nicht davor zurückschreckt ungewollte NZ einfach abzutöten. Und das die betreffenden Personen das dann auch noch öffentlich kundtun sagt ja auch so einiges.

Ansonsten wollt ich nur noch mal klarstellen dass weder ich noch eine der Personen aus meinem Umfeld so etwas je machen würden. Hat uns nur geschockt so etwas mitzukriegen.

1. stand auch ich noch nie vor dem Problem meine NZ loszubekommen, 2. Gibts da, wie Horst gesagt hat ja Möglichkeiten zur "Empfängnisverhütung". Und 3. gehören auch meine Hausschlangen zu den Schlangen die als Neonaten auf Echsen spezialisiert und nur sehr schwer an Mäuse zu gewöhnen sind.

Deshalb hab ich das Ganze ja zur Sprache gebracht, obwohl ich ziemlich sicher bin das hier von uns keiner auf so eine Idee kommen würde.

Grüße
Sebastian
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Einfrieren von übrigen NZ

Beitragvon Cap Chaotik am Do 30. Okt. 2008 16::03

Hallo zusammen!

Nun muss ich doch nochmal was zu diesem leidigen Thema loswerden:

Mein letzter Neuzugang, eine grüne Wasseragame, kam zu mir, da ihr Vorbesitzer aus purer Dummheit einen Basilisken dazu gesetzt hatte, sich die beiden, oh Wunder, nicht vertragen haben, zumal beides Männchen waren und der Arsch dann nix anderes wusste als sie einzufrieren. Hätte ich ihn persönlich gekannt (das ganze lief über 3 Ecken) hätte es erstmal geknallt und dann einen Besuch vom Vet. gegeben.

Jetzt habe ich wie gesagt die Wasseragame gerettet und zu mir geholt und höre jetzt dass nicht nur der Basilisk mittlerweile in der Gefriertruhe gelandet ist, (der war "aggressiv") und gegen einen Nilwaran ersetzt wurde, (was dem dort bevorsteht können wir uns ja denken) sondern dass auch der Kaiman dieses Idioten ein ähnliches Schicksal erlitten hat.

Damit dem Waran und anderen Tieren dieses Schicksal erspart bleibt bin ich nun daran Name und Adresse des "Halters" in Erfahrung zu bringen und ihn dann an die Behörden zu melden.

Also nochmal: Bevor irgendwer seine NZ oder ähnliches einfriert oä. verschenkt sie lieber als so eine Kacke zu veranstalten. Wer nicht weiß wohin mit den Tieren, der melde sich bei mir: grafseb@yahoo.de

Traurige Grüße
Sebastian

PS: Falls sich irgendwer fragt woher ich so etwas dauernd habe, ich bin Samstags im Zoohandel tätig um mein Hobby zu finanzieren und was man da so zu hören bekommt ist echt der Wahnsinn...
A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Cap Chaotik
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 19. Jun. 2007 19::40
Wohnort: Göppingen

Re: Einfrieren von übrigen NZ

Beitragvon Shane am Mo 15. Dez. 2008 17::58

Hi denke zu dem Thema ist alles gesagt aber wollte mal draufhinweisen das der Terra Händler in meiner Nähe z.b A. caro. und andere Anolis Nachzuchten mit Kusshand abkaufen würde er zahlt zwar "nur 7 €" ist aber besser als die Nachzuchten zuverfüttern fragt am besten mal die Terra Händler in eurer gegend vlt geben die ja auch eine kleinigkeit für die NZ oder schreibt mir einfach eine email dann gebe ich euch die Anschrift von meinen Terra Händler

gruß Pascal
Shane
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Jul. 2008 17::20
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Einfrieren von übrigen NZ

Beitragvon Ensitroll am Di 06. Jan. 2009 2::49

hallo zusammen.

wie krank sind manche köpfe eigentlich?
kann mich da meinen vorrednern nur anschließen.

Die sache mit dem einfrieren war/ ist mir neu.
scheinbar gibt es genügend kranke "menschen" auf diesem planeten die immer wieder auf neue kranke ideen kommen um damit ihrer eigenen unfähigkeit zu entkommen bzw. den weg des geringsten wiederstandes zu gehen.

solche dinge stimmen mich absolut wütend und traurig.
scheinbar steht wirklich jeden tag wieder ein neues krankes arschloch mit neuen ideen auf, welches nicht für sein handeln zur rechenschaft gezogen wird.
Es gibt wenig dinge, die mich aus der haut fahren lassen aber das gehört definitiv dazu.
Bitte entschuldigt meine wortwahl.

es gibt ja nun wirklich genügend möglichkeiten um seine nachzuchten an den mann oder an die frau zu bringen.
wenn ich nachzuchten bekomme, weiß ich doch auch nicht erst sechs monate später, dass ich die irgendwie wieder abgeben muss. also kann ich mich doch rechtzeitig darum kümmern.
bei genügend initiative, kostenlosen anzeigen in foren, kostenlosen kleinanzeigen etc. ist es wohl durchaus möglich rechtzeitig nachfolger für die kleinen racker zu finden.
das kostet alles nichts ausser ein wenig zeit, interesse und initiative und wenn das alles nichts bringt gibt es doch irgendwo immernoch einen zoohandel / tierhandlung der die nachzuchten für den weiterverkauf nimmt und wenns nur für ein paar futterdöschen ist.
das ist doch letztenendes auch scheißegal.
ich denke keiner hier in der community betreibt sein hobby um damit reich zu werden.
und selbst wenn man die NZ einem anderen reptilienliebhaber zu verfügung stellt, damit dieser sie verfüttert.
das wäre zwar auch meine allerletzte wahl aber es ist eine alternative.

hauptsache ist doch, dass man nicht tötet!


@Cap Chaotik: sei doch bitte so gut und halte uns auf dem laufenen wie die geschichte weitergegangen bzw. ausgegangen ist. ich denke hier herrscht hohes interesse in der ganzen community da es vermutlich nicht nur mir die zehennägel vor wut aufgebogen hat bei so einer geschichte.

Grüße,
Christian
Anolis Carolinensis 1.1.0
Brachylagus idahoensis 0.1.0
Mesocricetus auratus 1.0.0
Ensitroll
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Jul. 2007 15::27
Wohnort: Olching bei München

Re: Einfrieren von übrigen NZ

Beitragvon Andree am Mi 21. Jan. 2009 21::21

hallo,
gleich mal meinen ersten beitrag dazu schreibe.
bin ja nun auch ein anolisliebhaber und züchter und lese eben mit entsetzen diesen beitrag. wenn auch schon älter möchte ich gerne was dazu sagen.
ein jungtierüberschuss sollte einem erfahrenen züchter selten passieren, denn er kennt durch beobachtungen, die eiablageplätze der weibchen und verhindert durch herausnahme der eier einen weiteren jungtiernachschub.!
natürlich kann es vorkommen daß hin und wieder ein ei nicht gefunden wird aber dem kann mann durch ein gezieltes angebot an ablageplätzen zuvorkommen. wie auch immer-es passiert , daß einmal wieder ein jungtier klammheimlich im becken auftaucht und lustig durch die scheibe kukkt. so ein kleines tier kann getrost 3-4 monate in einem aufzuchtbecken , auch mit anderen gleichaltrigen tieren , gehalten und aufgezogen werden.in dieser zeit sollten sich bestimmt abnehmer finden !wenn mann es als züchter nicht mal schaft ein kleines becken von 30*30*50 cm noch unterzubringen und obendrauf ne röhre zu legen-dann weiß ich es auch nicht.!
aber diese kleinen tierchen einfach zu töten-iss für mich ein abartiger gedanke und wiederspricht der natur jedes anolisliebhabers.
wiederwärtig !!!
Andree
Benutzeravatar
Andree
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 14. Feb. 2006 10::18
Wohnort: Bürstadt-Südhessen


Zurück zu Termine/Kontakte/Plaudereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 9 Gäste

cron