Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - Eindruck Zoohandlung Nürnberg
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Eindruck Zoohandlung Nürnberg

Hier kann man sich verabreden und kennenlernen.
Auch darf es hier ein bischen Off-Topic werden.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Eindruck Zoohandlung Nürnberg

Beitragvon MatthiasC am Mi 19. Mär. 2008 0::03

War heute seit langem wieder in "meiner" Zoohandlung in Nürnberg.
Der Terrarienberich ist stark vergrößert worden. Ich vermute, dass hier nun ca. 80 Terrarien untergebracht sind. Eigentlich eine erfreuliche Sache, wenn da nicht das völlig gestresste Personal wäre und der Zustand der Terrarien:

- Fast alle Becken sind viel zu klein, auch für eine vorrübergehende Haltung. So habe ich eine ausgewachsene Bartagame gesehen, welche in einem Becken untergebracht war, dass nur knapp doppelt so lang war wie sie selbst.
- Völlig unzureichende Licht - und Klimaverhältnisse. Die UV Kompaktlampen und Leuchtstoffröhren waren völlig am Ende ihrer Lebensdauer angelangt
- Trauriger Anblick: Ein Jemenchamäleon in einem viel zu kleinem Terrarium mit nur einem senkrechtem Ast und einem vergammelten Salatblatt drin. Beleuchtet mit einer Funzel ...
- Ein paar Kaimane dümpelten in einem miserablen Becken.
- Ein Becken (ca. 30X30X45) voll mit einer mir unbekannten kleinen Geckoart. Eine 15 Watt Glühbirne und bestimmt 30 kleine Geckos (a 5-6cm). Die Hälfte ohne Schwänze ...
- Die Rotkehlanolis sahen teilweise stark abgemagert aus. Das Becken 30X30X45 war mit ca. 10-15 nicht nach Geschlechtern getrennten Anoli besetzt
- Bei den Bahamaanoli dasselbe traurige Schauspiel
- Alle Becken sahen nur unzureichend (in dem Sinne: eine kurzfristige Unterbringung) eingerichtet aus. Stellenweise waren die Becken sehr stark verkotet und wohl schon lange nicht gereinigt worden.

Vor den Becken ein Haufen tätowierter Deppen und Prolls: "Ey Alter! Krasse Schlange oder?" "Dies Krokodil in der neuen Wohnung wäre geil, oder?" (...)

Ich bin ja eigentlich nicht so der Tierschutzfanatiker. Und manchen Tierschutz halte ich im Gegensatz zur christlichen Menschenwürde für übertrieben. Aber dies was ich da gesehen habe ...

Weiß jemand ob die Mindeshaltungsbedingungen auch für den Handel gelten?
Hätte gute Lust eine Behörde einzuschalten. Bin eh gerade abgefressen, da ich üble Zahnweh habe ...

Gruß

Matthias
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

Beitragvon Anduril am Mi 19. Mär. 2008 9::07

Wäre der erste Schritt vielleicht besser, das Personal oder die Inhaber darauf anzusprechen? Zugegeben, bei solchen Verhälnissen scheint das nicht so erfolgversprechend, aber meiner Meinung nach sollte man das trotzdem zuerst tun.

Viele Grüße,
Tobias
Anduril
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 15. Jan. 2008 0::23
Wohnort: Colonia

Beitragvon Horst am Mi 19. Mär. 2008 10::02

Weiß jemand ob die Mindeshaltungsbedingungen auch für den Handel gelten?

Hallo Matthias,

die gelten in der Form nicht, jedoch muß auch der Handel seine Tiere einigermassen geeignet unterbringen. Ich würde empfehlen, den zuständigen Amtstierarzt mal anzurufen...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon GrüneMarsmännchen am Mi 19. Mär. 2008 10::20

Versuchen kann man es, aber ob da was passiert? Es gab eine Zeit, da habe ich fast wöchentlich beim Tierschutz angerufen aufgrund der Zustände in einer gewissen Zoohandlung, passiert ist da nie was, im Gegenteil, am Ende hielten die da auch noch Hühner auf nacktem Betonboden ...

Kommen mir sowieso alle nur lustlos und unmotiviert vor, auch gestern in dem großen Tierbedarfshandel. Fragen nur quälend langsam beantwortet, Falschangaben etc. Und expandieren jetzt auch auf Terraristikabteilung. Prost Mahlzeit. Meine Konsequenz daraus ist: Schlau machen kann ich mich im Internet auch selber und wenn ich schon mal da bin, dann kann ich da auch direkt bestellen. Der Gedanke 'auch mal die "echten" Läden unterstützen', der hat für mich längst schon seinen Idealismus verloren ... man wird in den meisten Fällen sowieso nur vera ... t.

:?
Benutzeravatar
GrüneMarsmännchen
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 29. Mai. 2007 22::12
Wohnort: Mettmann

Beitragvon Bianca am Mi 19. Mär. 2008 14::34

Hallo Matthias,

Ich würde auch wie Horst schon geschrieben hat mal versuchen bei dem zuständigen Amt anzurufen. Unser Marsmännchen hat aber, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, leider recht. Es ist ein Kampf überhaupt einmal rauszufinden wer zuständig ist und Interesse kann man bei dem/r Zuständigen auch auf keinen Fall erwarten.
Leider gilt das Fehlen des Interesses auch für Betreiber und Personal in solchen Läden. Meine Strategie war meist eine Beschwerde bei dem Personal und Inhaber mit dem Verweiß, dass ich in solchen Läden nicht mehr Kunde sein werde. Ich denke nur der Boykott von verantwortungsbewussten Tierhaltern kann ein Umdenken bewirken...zumindest hoffe ich das ;)

Liebe Grüße,
Bianca
A. carolinensis, A. sabanus, A. garmani, Eublepharis macularius, Lepidodactylus lugubris, südamerikanisch Buntbarsche, Schaben, Bohnenkäfer
Bianca
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 22. Jun. 2007 6::37
Wohnort: Münster

aw

Beitragvon MatthiasC am Mi 19. Mär. 2008 14::41

Nun ja ... ich habe dem Inhaber des Geschäftes auch eine Mail geschrieben.
Bis jetzt ohne Antwort.
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

Beitragvon Horst am Mi 19. Mär. 2008 14::45

ne. ich schreib mal nichts...


Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Tommek1990 am Mi 19. Mär. 2008 15::03

Hallo zusammen

An den Terrarienanlagen die in der Anschaffung einen deutlich hohen Preis haben kann man wohl nichts ändern, aber auf die artgerechte Haltung kann geachtet und Einwende eingelegt werden. In meinem Zoogeschäft in der Nähe gab es auch viele Dinge wo man einfach nur noch den Kopf schütteln konnte:

z.B
-Anolis Carolinensis und Sagrei in einem Becken
-Eine Sonara Wüstennatter und diverse Taggeckos im selben Terrarium
-Klimaverhältnisse stimmten nicht und es gab Leichen in den Terrarien

Ich habe jedoch mal zusammen mit nem Freund einer Teilzeitkraft in der Reptilienabteilung Bescheid gegeben er hörte uns auch zu ohne Einwende und bestätigte sogar das bereits mehrere Beschwerden eingingen. Seit kurzem erscheint die Reptilienabteilung in neuem Glanz ausreichend Licht und Futter wird angeboten die Arten die angeboten werden leben jetzt seperat und nicht mehr zusammen. Außer das bei den Anolis immernoch zuviele Männchen zusammen leben wurde nicht berücksichtigt(wahrscheinlich Platz bedingt), aber die Ausstattung der Terrarien wurde angehoben mit vielen Pflanzen und Korkröhren sodass sich die Tiere auch aus dem Weg gehen können.

Denke mal die Anzahl der Beschwerden beim Chef machen sich auch bemerkbar auf den Umsatz den Betriebes und zwingen somit auch zu Veränderungen. Die Teilzeitkraft arbeitet dort jetzt übrigens auf Vollzeit und kümmert sich ausschließlich um die Reptilien :D
Lagerregal <~~Rückwärts genau so wie Vorwärts Oo^^
Tommek1990
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 17. Sep. 2007 17::21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Horst am Mi 19. Mär. 2008 15::14

Wenn schon Männchen von Anolis zusamen, dann auch mehrere auf einmal....


Reliefpfeiler
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Tommek1990 am Mi 19. Mär. 2008 15::26

Naja das wahre ist es nicht für die Tiere, aber man redet ja von einer vorrübergehenden Haltung. Und würde es nur ein Männchen geben wäre ja die Nachfrage wieder höher als das Angebot was ja nicht Sinn des Geschäftsführers wäre....

Zumindest bietet er NZ an, welche ohne Wurmbefall den Laden erreichen da steht die Chance besser unter solch Bedingungen zu leben als bei WF.

Gruß
Thomas
Lagerregal <~~Rückwärts genau so wie Vorwärts Oo^^
Tommek1990
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 17. Sep. 2007 17::21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Nobi am Mi 19. Mär. 2008 17::18

Naja,

bei mir ist ein Zoohandel mit großer Reptilieinabteilung in der Nähe, die zugegebenermaßen sehr gut gepflegt ausschaut. Wenn man mir dann aber sagt, ich kann Anolis sagrei zusammen mit A. carolinensis und/oder Asiatischen Hausgeckos und/oder Langschwanzeidechsen vergesellschaften dann nützt die schönste Reptilien-Abteilung nichts. Dann hilft nur ganz schnell weg. Und was ich auch zugeben muss, wäre ich nicht auf's Recherchieren im WWW gekommen und hätte mich zum Eigenbau entschieden, hätte ich sowas von schnell ein Komplett-Angebot-Terrarium mit mindestens 2 der o. g. Arten gehabt, das gibt es gar nicht. Was mich wieder bestätigt, informieren ist das beste. So bin ich ja auch hier gelandet, der Herr sei gepriesen :P
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Benutzeravatar
Nobi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Horst am Do 20. Mär. 2008 10::09

@ Matthias:
Lektüre zum Thema:

http://cgi.ebay.de/Mindestanforderungen ... dZViewItem

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

aw

Beitragvon MatthiasC am Do 20. Mär. 2008 12::08

Danke Horst
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

aw

Beitragvon MatthiasC am Do 20. Mär. 2008 12::15

Der Inhaber hat sich per Mail bei mir gemeldet.
Mit Anschrift des zuständigen Amtstierarztes usw. Soweit sei alles okay, außer "Verzögerungen bei täglichen Reinigungsarbeiten" durch einen Umbau der Abteilung wurden eingestanden.

Sicherlich habe ich da viele offene Fragen, werde aber auch das Gespräch bei meinem nächsten Besuch persönlich suchen. Soweit mal.


Ich will keinen persönlichen oder tierschutzfanatischen Kleinkrieg anfangen, aber die Eindrücke aus der Zoohandlung sind keine positiven.

Mich würde mal interessieren was andere Benutzer des Forums für Eindrücke von "ihren" Zohhandel haben?

Gruß

Matthias
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC
 
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Nov. 2007 21::14
Wohnort: Zirndorf bei Fürth/Bayern

Beitragvon Horst am Do 20. Mär. 2008 12::31

Ich bin froh, alles was ich so brauch bei einem holländischen, auf Pfeilgiftfrösche spezialisierten Terrarienbauer zu bekommen. Wohl nicht zuletzt aus eignen Interesse hält er seine Tiere in top gepflegten Schaubecken eigner Herstellung. In andere Läden brauch ich gottseidank nicht mehr rein...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Nächste

Zurück zu Termine/Kontakte/Plaudereien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 10 Gäste